Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
20.06.2012 00:00
Fachbereich: Mathematik/Informatik, Ganztag

KGS Siegerschule beim „Celle Mindstorms Challenge“

„Realos“ und „Frischkäse“ erreichten den Gesamtsieg beim LEGO-Roboterwettbewerb


3_bbb

Torben Reichelt, Deniz Joecks, Alexander Fischer, Jannes Niemann und Torben Heinemann mit den neuen Robotern

Die Schwarmstedter Teams am Wettkampftisch; ganz rechts Michael Schmidt.

Ein Blick in die Sporthalle des Hölty Gymnasiums Celle.

Am 20. Juni 2012 hat die KGS Schwarmstedt am LEGO-Roboterwettbewerb der Region Celle teilgenommen und gewonnen.

Zum vierten Mal fand am Hölty-Gymnasium in Celle die "Celle Mindstorms Challenge" statt. 16 Teams aus 7 Schulen aus der Region Celle haben daran teilgenommen. Die Wilhelm-Röpke-Schule war mit den beiden Teams "Realos" und "Frischkäse" dabei. Alle Schüler der KGS stammten aus den 10. Klassen der Realschule und waren teilweise schon beim Vorjahreswettbewerb dabei. Zum Team Realos gehörten Torben Heinemann, Deniz Joecks und Alexander Fischer; zum Team Frischkäse Jannes Niemann, Torben Reichelt und Michael Schmitt. Die Schüler hatten ihre Kenntnisse in einer Ganztags-AG erworben, die von den Lehrkräften Dr. Peter Buchholz und Dr. Jan Fischer geleitet wurde und wird. Auf einem etwa 1 Meter mal 2 Meter großen Feld müssen von den Robotern verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Hierzu gehört beispielsweise das gezielte Durchfahren bestimmter Bereiche, Slalom fahren, das Umkippen von Röhren sowie das Transportieren und Ablegen von Dosen. Neben der Programmierung muss hierbei auch der Roboter selbst konstruiert werden. Eine besondere Herausforderung ist hier stets das Problem, dass die Roboter keine Präzisionsgeräte sind und sich stets etwas anders verhalten können. In der Vorrunde belegten die beiden Teams der KGS Schwarmstedt die Plätze 1 und 2. Nach der Hauptrunde musste sich das Team Frischkäse dann doch mit dem 3. Platz zufrieden geben. Wie schon 2011 konnte die KGS Schwarmstedt damit den 1. Platz der Schulen erreichen. Dies bedeutet auch, dass ein weiterer Roboter im Wert von etwa 350 Euro gewonnen werden konnte.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de