Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
03.06.2013 16:07
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik

Handysammelaktion geht weiter

Umweltfirma „Think green“ macht Müll zu Wertstoffen


IMG_1127 bb

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 gibt es an der Wilhelm-Röpke-Schule die Umweltfirma „Think green“. Diese in der Röpke-Schüler-Genossenschaft verortete Schülerfirma hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Umweltgedanken an der KGS zu verankern.

Die zurzeit wichtigste und aufwändigste Aufgabe ist die Mülltrennung. Beginnend mit Jahrgangsstufe 5 und 6 wird zunächst das Papier vom übrigen Restmüll getrennt, in einer von der AHK (Abfallwirtschaft Heidekreis) zur Verfügung gestellten speziellen 1100 l – Tonne gesammelt und dann als Wertstoff verkauft.

Die einzelnen Klassen liefern eifrig Papier an und werden zum Schuljahresende auch am Gewinn beteiligt. Mit 917,4 kg ist die die Klasse 5R2 von Herrn Lux derzeit absoluter Spitzenreiter unter den Papiersammlern.

Später sollen auf jeden Fall auch Verpackungsmaterial, Glas- und Pfandflaschen dazukommen. Ziel ist es, die Wertstoffe der Wiederverwertung zuzuführen und die die Restmüllmenge zu verkleinern.

Eine weitere Aktion, die schon beim Adventsbasar und beim Tag der offenen Tür erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Sammeln von ausgemusterten Handys, die ebenfalls an die AHK verkauft werden.

Wer die Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte, kann Handys beim Schülercafé Oasis, im Sekretariat oder in der Mittagszeit in der Mensa abgeben.

Das Geld, das die Firma dafür bekommt, wird u.a.für die Verschönerung der Schule eingesetzt. (Arbesa Vuctrna)





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de