Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
22.09.2011 19:15
Fachbereich: Arbeit, Wirtschaft, Technik
Von: Frau Peper

Die Sommerferien sinnvoll genutzt


Zwei Jugendliche der 8. Klasse des Hauptschulzweiges der KGS-Schwarmstedt haben in diesem Jahr die großartige  und einmalige Chance erhalten, an der Leuphana Sommerakademie in Rothenburg an der Wümme teilzunehmen.

Jennifer Albert (jetzt 9H1)  und Dominik Krause (jetzt 9H2) haben zwei der begehrten Plätze ergattert. Neben Mathe, Deutsch und Englisch standen Tanz, Musik, Gesang und Boxen auf dem straffen Tagesprogramm – nicht zu vergessen das tägliche Bewerbertraining.

Ein 18-köpfiges Betreuerteam bestehend aus Wissenschaftlern, Studenten, Lerntherapeuten, Psychologen, Musikern und Schauspielern hat sich zum Ziel gemacht, 35 Haupt-und Förderschüler des Heidekreises optimal auf Schulabschluss, Berufsausbildung und ein selbstständiges Leben vorzubereiten.

Seit vier Jahren bewährt sich nun schon dieses von dem Erziehungswissenschaftler Kurt Czerwenka entwickelte Konzept, das den Jugendlichen den Weg in die Arbeitswelt erleichtern soll.

Neues Wissen wird sofort im Alltag angewandt. Es finden simulierte Vorstellungsgespräche vor Unternehmern der Region statt. Den Jugendlichen wird klar, dass ein guter Lebenslauf, fehlerfreie Bewerbungsunterlagen und sympathisches Auftreten ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern.

Die Schüler gewinnen an Selbstbewusstsein und Fachwissen.

Nach drei Wochen miteinander leben und lernen bildet die Aufführung des eigenen Musicals den eigentlichen Höhepunkt.

Eltern, Verwandte, Bekannte, Freunde und Lehrer konnten sich auch in diesem Jahr wieder von den enormen Talenten und Fähigkeiten der einzelnen Jugendlichen  überzeugen. Vom Catering über das Bühnenbild bis zur Promotion wurden alle Bereiche selbstständig von den Schülern organisiert und durchgeführt.

Die Jugendlichen konnten an diesem Abend ganz besonders stolz auf ihre Leistungen sein, und wir können stolz sein, dass zwei unserer Schüler an diesem einmaligen Projekt teilhaben durften.

Um  Frustrationen bei der Rückkehr in den Schulalltag vorzubeugen, werden die Schüler im nun laufenden Schuljahr regelmäßig von einer Studentengruppe der Leuphana Universität Lüneburg betreut – mit dem Ziel, dass die Schüler alle ihren bevorstehenden Schulabschluss schaffen und einen Ausbildungsplatz bekommen.

Damit wäre laut Aussage der Leiterin der diesjährigen Sommerakademie in Rothenburg Julia Graetsch das Ziel, die Schwelle zwischen Schule und Beruf gut zu meistern, um ohne Umwege in die Ausbildung starten zu können, erreicht.

Ein tolles Projekt, das von Sponsoren lebt, in diesem Fall von den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode sowie der NBank, die das Projekt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.

Auch im neuen Schuljahr werden wieder Schüler diese großartige Chance erhalten.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de