Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
10.03.2015 14:09
Fachbereich: Sport

Skikurs der KGS Schwarmstedt findet zum 10. Mal statt!


Seit 2006 führt die KGS Schwarmstedt jährlich einen schulzweigübergreifenden Skikurs durch und feiert daher in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Bereits zum 10. Mal fand diese attraktive außerschulische Veranstaltung des Fachbereichs Sport statt!

Wie auch in den vergangenen Jahren fuhr eine bunte Truppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-10 für eine Woche nach Sillian in Osttirol, um dort das sichere Skifahren zu erlernen bzw. diesbezüglich vorhandene Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem war zum 3. Mal ein Oberstufenkurs an Bord, der vor Ort den Praxisanteil für den regulären Sportkurs absolvierte. Darüber hinaus sorgten die Schüler/innen der Sek. II für das tägliche Aufwärmprogramm und informierten in Form von Referaten über Gefahren des Skifahrens, Materialkunde und ökologische Aspekte des Skitourismus.

Neben dem Skikurs mit seinen breitgefächerten inhaltlichen Schwerpunkten blieb allen Beteiligten noch genügend Zeit, um weitere Erfahrungen mit und im Schnee zu machen (ausgiebige Schneeballschlachten, Rodeln, ...).

Somit standen nicht immer nur das reine Skifahren, sondern durchaus auch der spaßige aber stets geduldige und respektvolle Umgang innerhalb der gesamten Gruppe im Vordergrund.

Der Skikurs war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und wird somit auch im kommenden Jahr seinen Platz im Angebot der KGS Schwarmstedt finden!





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de