Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
23.03.2015 11:18
Fachbereich: Schulleitung

News aus dem Dorotheenhof

Fasching und Wohlfühlnachmittag im Dorotheenhof


Fasching im Dorotheenhof

Am 12.03.2015 war Fasching.  Das Foyer war bunt geschmückt mit vielen Luftballons und Girlanden. Viele Mitarbeiter und Schüler hatten sich bunt verkleidet. Es waren wie immer sehr viele Bewohner da, die auch alle echt sehr gut drauf waren. Auch einige von ihnen hatten einen bunten Hut auf. Es herrschte eine fröhliche Stimmung.

Zur Begrüßung hatte auch die neue Leiterin, Frau Fischer, einen bunten Hut aufgesetzt und begrüßte alle mit einer launigen Rede in Reimform.

Wir haben alle getanzt, gelacht, gesungen und hatten eine Menge Spaß.

Willie Nagel ist unser Alleinunterhalter und hat wie jedes Jahr für gute Stimmung gesorgt. Er hat sehr viel Musik von früher gespielt, so dass die Bewohner  mitsingen konnten. Wir Schüler wundern uns immer wieder, wie textsicher die Bewohner sind.

Nebenbei wurde an den Tischen natürlich auch für die Verpflegung der Bewohner gesorgt. Es gab Kaffee, selbst gemachten Punsch und kleine Snacks. Später führte Frau Fischer noch eine Polonaise an, die durch das ganze Foyer ging. Später haben einige  von uns Schülern  sogar mit den Bewohnern getanzt. Auch gute Gespräche zwischen Jung und Alt sind z.B. durch die Musik entstanden.

 

Wohlfühlnachmittag im Dorotheenhof

Am 18.03.2015 war unser Wohlfühlnachmittag im Dorotheenhof. Wir haben den Kultur- Raum mit verschiedenen Stationen vorbereitet.

Auf der rechten Seite hatten Frau Pitterling und Frau Meyer  eine kleine Ecke mit verschiedenen Snacks und Getränken aus der Küche hergerichtet. Da konnten die Bewohner  eine kleine Pause machen.

Auf der linken Seite waren unsere verschiedenen Stationen. Wir hatten einmal eine Station bei der man sich die Hände massieren lassen konnte. Dazu hatten wir verschiedene Handcremes, und sowohl uns Schülern als auch den Bewohnern hat das richtig gut gefallen, weil man sich gegenüber saß und so sehr gut unterhalten konnte.

Etwas abgetrennter hatten wir eine Station, bei der man eine Gesichtsmaske bekommen hat. Die haben wir aus Quark gemacht und wer wollte hat noch eine Gurke auf die Augen bekommen. Daneben hatten wir vier Stühle nebeneinander aufgebaut auf die sich die Bewohner hinsetzen konnten.

Wir hatten Massagebälle, die wir ihnen dann vorsichtig über den Rücken geführt haben. Manche Bälle haben sogar vibriert, das fanden die Bewohner sehr entspannend. Weiter rechts haben wir den Bewohnern eine Kopfmassage angeboten. Wir hatten auch hier wieder Geräte, mit denen wir das machen konnten. Das fanden die Bewohner sehr entspannend.

Daneben konnten sich die weiblichen Bewohner die Nägel rot, orange oder durchsichtig lackieren lassen. Manche Frauen hatten zum ersten Mal seit langem ihre Nägel wieder farbig. Wir waren erstaunt, wie viele sich die Nägel haben machen lassen. Aber ihnen hat es sehr gut gefallen.

Dazu haben wir Entspannungsmusik angemacht, damit sie sich wie in einer Wohlfühloase fühlen konnten.

Den meisten hat das auch alles sehr gut gefallen. Nebenbei, wenn die Bewohner eine kleine Pause machen wollten, sind dann einige von uns mit ihnen rüber zu den Snacks und Getränken gegangen. Da haben wir uns dann noch mal gut mit den Bewohnern unterhalten.

Alle haben sich sehr nett bedankt und waren positiv überrascht. Und einige haben gefragt, ob man das wiederholen könnte.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de