Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
28.09.2015 10:15
Fachbereich: Ganztag, Schulleitung

Danke für die Unterstützung während der Projektwoche Afrika


Kurz vor den Sommerferien, vom 14. - 17.07.2015, gab es für den 9. und 10. Jahrgang eine Projektwoche mit dem Thema Afrika. Der Schwerpunkt lag dabei auf Kunst und Musik.

Mit Hilfe eines Teams von S. Dannenberg, H. Frei, J. Groffmann, K. Schulz haben wir dies innerhalb eines halben Jahres vorbereitet.

Weitere Unterstützung hatten wir durch drei Eltern-AGs (Frau Mestwerdt und Frau Seehausen, Frau Schmidt, Frau Pieper, drei Schüler-AGs (Insa Petersen und Nike Mestwerdt, Jonas Fischer und Peter Banschbach, Jamie Lee Zorn und Rebecca Heinemann) und Externe (Frau Herz, Frau Uli Meinholz und Herrn Pastor Paulus).

Besonders am Freitag, dem 17.07.2015, am Präsentationstag der Projektwoche, konnte man die schönen Ergebnisse während eines Basars in der Mensa bewundern.

Die Besucher konnten Laternen, bemalte Straußeneier, Schmuck, afrikanische Leckereien und typische Esswaren kaufen. Ferner konnte eine Zeitung der Projektwoche erworben werden, um sich über alle Aktivitäten zu informieren. Neben der Vorstellung der musikalischen AG-Beiträge durch die afrikanischen Trommelkurse, gab es eine amerikanische Versteigerung der künstlerischen Arbeiten aus der AG der Malerin Frau Herz (aus Ahlden).

Während der Projektwoche erstellten die Schülerinnen und Schüler u.a. großformatige Wandgemälde, bastelten Laternen, schrieben afrikanische Märchen, stellten Schmuck und Körbe nach afrikanischem Vorbild her und diskutierten über Fairtrade.

Ein Teil der Schüler führte unter den AG-Teilnehmern Interviews durch, andere erlernten das afrikanische Trommelspiel, arbeiteten künstlerisch oder sprachen über Ernährung. Ein afrikanisches Café wurde organisiert und afrikanisches Essen produziert.

Eine große Nana-Figur wurde erstellt, gebatikt, aus Elektroschrott Kunst gemacht und Videos gedreht.

Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend.

Die Schüler haben viel gelernt und vor allem hatten sie viel Spaß.

An alle fleißigen Helfer: Tausend Dank für die vielen schönen Angebote und für Eure/Ihre Bereitschaft die Projektwoche so erfolgreich mitzugestalten.

Martina Klingenberg

Projektleiterin





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de