Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
16.10.2015 11:58
Fachbereich: Schulleitung

Schülervertretung unterstützt Schwarmstedter Flüchtlinge

„Röpke hilft“ setzte erfolgreich ein politisches und menschliches Zeichen


Antonia und Nico führen durch das Programm

Finn Ohrdorf

Nico Brinkmann

Eva Böer mit SV-Lehrer Dennis Breitenfeld

Jonas Gundelach

Sebastian Baumert mit Begleitung

Necessary mit Olli Kracke

hoher Besuch

Die Schulleitung dankt den SV-Lehrkräften

Olli Kracke und Dennis Breitenfeld werden beschenkt

Die Schülervertretung der Wilhelm-Röpke-Schule, KGS Schwarmstedt wollte ein Zeichen setzen – nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten wollte sie zeigen, dass die Jugendlichen jeden einzelnen Flüchtling nicht als Teil einer bedrohliche Masse sehen, sondern als Menschen, der als Heimatvertriebener Hilfe braucht. Natürlich gibt es Probleme, bei der gigantischen Anzahl von Flüchtlingen wäre alles andere ein Wunder, aber wenn jeder mit anpackt anstatt zu meckern oder gar Ängste zu schüren, gibt es eine gute Chance, den Hilfsbedürftigen zu helfen.

Die SV sammelte Sachspenden, die der Diakonie in Schwarmstedt zukommen sollen, die in einer Willkommensgruppe viel für die Flüchtlinge tut.

Außerdem wurden in zwei Konzerten am Nachmittag und am Abend Eintrittsgeld und Verkausfserlöse erwirtschaftet, das Geld geht zweckgebunden direkt an die Diakonie.

Mitglieder des Diakonieausschusses, Martina Hornbostel und Renate Rogoll, waren dann auch beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen und bedankten sich bei den Anwesenden.

Auch die Präsidentin des Rotary Clubs Schwarmstedt Aller-Leine-Tal Frau Birgit Broocks ließ es sich nicht nehmen mit Clubmitglied Gustav Engehausen beim Nachmittagskonzert vorbeizuschauen. Die Rotarier, die seit Jahren eng mit der Wilhelm-Röpke-Schule zusammenarbeiten, hatten beschlossen, die Jugendlichen mit der Summe von 1000 € zu unterstützen.

Bei gespendetem Kuchen und Kaffee und anderen Getränken konnte man dann in der Mensa einige musikalische Talente bewundern. Die Bläserklasse der 6. Klassen unter der Leitung von Urte Tuntke brachte gleich die nötige gute Laune in den großen Saal und man kann immer nur wieder staunen, wie sicher die jugendlichen Musikanten schon nach einem Jahr im Ensemble spielen. Zum ersten Mal auf einer großen Bühne waren anschließend Chiara Poppke und Jana Gutzeit, die „say somethink“ von Christina Aguilera präsentierten. Chiara begleite anschließend auch Finn Ohrdorf am Flügel; dieser sang „flashlight“ von Jessi J und es war unglaublich, welche Bühnenpräsens und welche Ausstrahlung dieser 7. Klässler zeigte. Nico Brinkmann, der erst seit einem halben Jahr Klavier spielt, sorgte mit einer tollen Präsentation für die nächste Überraschung, scheinbar ohne Lampenfieber bot er eine tolle Vorstellung. Leonie und Hanna Schröter sangen zweistimmig „only time“ von Enja und beeindruckten genau wie die stimmgewaltige Eva Böer, die mit „hey“ von Andreas Bourani und „bridge of light“ von Pink die Gäste in der gut besuchten Mensa begeisterte. Ein Talent ist sicher auch Medina Isljami, die von Damaris Reinecke am Klavier begleitet wurde. Sie präsentierte „all of me“ von Sam Smith.

Nach diesem tollen Nachmittag bauten die vielen Helfer die Mesa um, denn am Abend sollte mit Lichtshow Konzertatmosphäre geschaffen werden.

Schülersprecher Nico Köster und seine Vertreterin Antonia Stich hatten es geschafft, viele Mitschüler/innen zum Helfen zu motivieren und führten selbst am Nachmittag und am Abend durch das Programm. Hier zeigte sich, dass die KGS nicht nur tolle Schüler/innen, sondern auch tolle Ehemalige hat, die nach dem Motto „never forget“ immer mit ihrer Schule verbunden bleiben. Jonas Gundelach ist ein Beispiel dafür. Er als einer der Sänger des Schulsongs bedauerte, dass er am Konzert nicht teilnehmen konnte, da es genau an diesem Abend mit seiner neuen Schule auf Seminarfahrt gehen sollte. Als sich am Vortag rausstellte, dass sich die Abreise um eine Stunde verschiebt, kümmerte er sich sofort darum, doch noch auftreten zu können. Gleich zu Beginn also ein echtes Highlight, dass ca. 100 Zuhörer in die Mensa lockte.

Nach dem Auftritt einiger Talente vom Nachmittag zeigte dann auch Sebastian Baumert, dass er seine alte Schule nicht vergessen hat. Er, der schon Wettbewerbe gewonnen hat, und rund um Hannover mit seiner Band Lichtjahr auftritt, ließ es sich nicht nehmen, den guten Zweck zu unterstützen und ein kleines Konzert zu geben. Die Band „Forward“ aus der Wedemark wurde dann schon deutlich lauter und rockte die Mensa. Zum Abschluss spielte „Necessary“, eine schon bekannte Band, die ihre Wurzeln ebenfalls in der KGS hat, denn, wie Hanny Ohde berichtete, war doch ihr allererster Auftritt beim Lesewettbewerb der Schule. Was daraus werden kann, hörte man an diesem gelungenen Abend und riss schließlich auch SV-Lehrer Olli Kracke dazu hin, mit einer Tanzperformance die Zuschauer zu begeistern.

Die Veranstalter waren zufrieden, mit den Einnahmen, mit der Hilfsbereitschaft der Schüler/innen und der Schwarmstedter, mit der tollen Unterstützung durch Hauswirtschaftsmeisterin Marieetta Pfiffner, durch den Schulassistenten Thomas Sauer und seine Technik-Ag, die Hausmeister, den Bauhof der Samtgemeinde und ganz besonders mit dem Einsatz der Ex-Schüler Jonas Fischer und Luca Bausch, die nicht nur die komplexe Technik auf- und abbauten, sondern große Teile davon auch kostenlos zur Verfügung stellten.

Die Schülervertretung freute sich auch, dass viele Lehrkräfte, unter anderem die komplette Schulleitungsrunde beider Veranstaltung zu Gast waren.

Ein toller Abend für einen guten Zweck.

Wilhelm Röpke wäre stolz auf „seine“ Schülerinnen und Schüler.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de