Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
10.11.2011 13:10
Fachbereich: Schulleitung, Arbeit, Wirtschaft, Technik
Von: Schulz

KGS-Infostand zum Patenschaftsmodell am 11.11. auf dem Bauernmarkt


KGS-Infostand zum Patenschaftsmodell auf dem Bauernmarkt

Aktion am 11.11.2011 mit Ingrid Janßen und Christian Biringer

Das Patenschaftsmodell der Wilhelm-Röpke-Schule ist einmalig in Niedersachsen, wenn nicht sogar in Deutschland. Jeder Hauptschüler und jede Hauptschülerin erhält im Laufe der 8. Klasse einen Paten oder eine Patin, die ihn oder sie bis in die Lehre hinein begleitet. Das Modell wurde 2008 nach der Idee eines Wahlpflichtkurses initiiert und wird seitdem vom Rotary Club Schwarmstedt Aller-Leine-Tal gefördert.

Das Ziel dieses Projektes ist es, dass die Schüler und Schülerinnen des Hauptschulzweiges Unterstützung in der Berufsplanung bekommen. Während der Patenschaft gibt es gemeinsame Treffen in größeren Veranstaltungen in der Schule und Gespräche zwischen Paten und Schüler/innen. Dabei werden die jungen Menschen beraten und unterstützt. Es geht zum Beispiel um die Praktikumsplatzsuche, die Suche der passenden Lehrstelle, um die Bewerbung oder um das Vorstellungsgespräch.

Die Übernahme dieser Aufgabe ist dabei nicht nur für die jungen Menschen aus der KGS Schwarmstedt ein Gewinn; auch die Paten sagen, dass es ihnen Freude bereitet, an dieser Stelle mitzuarbeiten.

Erstmalig werden der Schulsozialpädagoge Christian Biringer und die Lehrerin Ingrid Janßen das Patenmodell am 11.11.2011 von 14 – 17 Uhr auf dem Schwarmstedter Bauernmarkt an einem Infostand vorstellen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern  die Möglichkeit zu geben, sich unverbindlich zu informieren. Vielleicht kann sich der eine oder andere dann auch vorstellen, diese Aufgabe für den neuen Schülerjahrgang zu übernehmen, denn es werden dringend neue Paten gesucht.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de