Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
15.02.2016 09:16
Fachbereich: Ganztag, Schulleitung

Faschingsfeier an der KGS

Tanzen, Freunde treffen und Kostümwettbewerb begeistern nicht nur den Nachwuchs


Die Figur „Link“ aus dem Videospiel Zelda gewann den Kostümwettbewerb vor der „Torte“.

Teilnehmer des Kostümwettbewerbs

Teilnehmer des Kostümwettbewerbs

Teilnehmer des Kostümwettbewerbs

Das Publikum ist begeistert.

Wie immer an der KGS: die älteren Schüler/innen kümmern sich um die jüngeren, und haben ihren Spaß dabei.

… und auch solch gruselig hergerichteten Helfer kamen bei den „Kleinen“ gut an.

Der 12. Jahrgang mit Sprecherin Lenke Dräger (zweite von links) hatte bei der Party die Regie.

Die Technik-Crew mit Nicklas Fischer (DJ und Tontechnik), Bjarne Kötter und Timo Lübke (Lichttechnik) und ihren Helfern Gregor und Kai Steinhart.

Jana Schwabe und Xenia Dippel sorgten mit einer Gesangseinlage für einen weiteren Höhepunkt der Faschingsparty.

Jeder Besucher der Wilhelm-Röpke-Schule spürt das besondere Klima zwischen den Schülerinnen und Schülern und auch das gute Verhältnis der Jugendlichen zu ihren Lehrkräften.

Besonders deutlich wird dies bei den zahlreichen Veranstaltungen, die es traditionell an der Schule gibt.

Ein Beispiel dafür war auch die diesjährige Faschingsfeier, zu der die jüngeren Mitglieder der Schulgemeinschaft größtenteils aufwändig verkleidet in großer Zahl erschienen sind. Die SV (Schülervertretung) hatte die Mensa umgebaut und geschmückt, Getränke und Snacks vorbereitet und die Technik – AG hatte unter der Leitung des Schulassistenten Thomas Sauer und mit der Unterstützung von Jan Tegtmeier eine professionelle Licht- und Tontechnik installiert.

So konnte die Party starten. Die älteren Jugendlichen, die vorrangig aus dem 12. Jahrgang stammten, sorgten nicht nur für einen sicheren Einlass und unterstützten die drei SV-Lehrkräfte Karla Schulz, Oliver Kracke und Dennis Breitenfeld bei der Aufsicht, sie kümmerten sich auch um das leibliche Wohl und hatten für die Kleinen etliche Spiele und einen Kostümwettbewerb vorbereitet, der alljährlich der Höhepunkt des bunten Treibens ist. So amüsierte sich die Schulgemeinschaft, Jung und Alt, aus so vielen verschieden Ortschaften, aus so vielen verschiedenen Klassen, aus den drei Schulzweigen, hier alle gemeinsam ganz prächtig. Und wie immer waren auch Gäste aus anderen Schulen mit dabei, denn es hat sich rumgesprochen, an der KGS sind alle willkommen, die fröhlich und ausgelassen feiern wollen.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de