Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt
Wilhelm-Röpke-Schule
29.03.2012 23:31
Fachbereich: Schulleitung, Ganztag

Neue Supertalente an der Wilhelm-Röpke-Schule

Schülerinnen der BBS Walsrode leiten ein Theaterprojekt an der KGS


P1010135

Diese jungen Schauspieler/innen suchten das Supertalent der KGS Schwarmstedt

Nachdem zu Beginn des Jahres drei Schülerinnen der BBS Walsrode durch die 6. Klassen der KGS in Schwarmstedt gingen um für ein Theaterprojekt zu werben, waren alle auf die Resonanz gespannt.

Ein weiteres Ganztagsangebot? Eigentlich waren alle, die Spaß an zusätzlichen Projekten haben, doch untergebracht. Aber die Mensa war beim ersten Treffen gut gefüllt.

Christine Winter, Michelle Preiß und Yvonne Kohrs wollten im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin an der BBS im letzten Ausbildungsjahr ein Projekt mit älteren Schülerinnen und Schülern machen.

Die neuen Teilnehmer/innen durften ihre Wünsche äußern und von Star Wars bis zum Supertalent war wirklich alles dabei. Nach längeren Diskussionen entschloss man sich, eine Supertalentshow auf die Bühne zu bringen, da hierbei alle Talente, die in der Gruppe schlummerten, zur Geltung kommen konnten.

Die Lehrerin Frau Rakebrandt, die zweimal zu Bewertungsbesuchen an der KGS war, war dann auch begeistert von der Arbeit, weil alle einbezogen waren und weil die Planung und die Zusammenarbeit mit der Schule stimmten. Hervorzuheben ist weiterhin, dass es Filmaufnahmen gab, die von der PINX-Mitarbeiterin Jeannette Nietiet mit ihrer Gestaltungsklasse gemacht wurden und dass die Technik-AG der KGS das Projekt unterstützte.

So konnte Gesamtschuldirektor Tjark Ommen am letzten Tag vor den Osterferien alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und ihre Lehrkräfte zu einer witzigen, gelungenen Aufführung begrüßen und sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.

Auf der Bühne traten eine Querflötenspielerin gegen Tänzerinnen, eine Sängerin, Lichtschwertkämpfer und Komödianten an und der kleine Nils sprengte die Veranstaltung mit seinen Einlagen und musste vom Security-Dienst von der Bühne geholt werden. Alle hatten viel Spaß und so waren die drei angehenden Erzieherinnen am Ende der Vorstellung sehr erleichtert und dankten dem  Filmteam, den Technikern, den FSJlern und Karla Schulz als Koordinatorin. Die Schülerinnen und Schüler hatten kleine Geschenke für die drei jungen Damen, die sie gern weiter an der KGS gehabt hätten.





Wilhelm-Röpke-Schule
Am Beu 2
29690 Schwarmstedt
Tel: +49 (0)5071 96817-0
Fax: +49 (0)5071 96817-69
sekretariat@kgs-schwarmstedt.de